Selbstverpflichtung für Demokratie

Bürgerstiftungen für Demokratie

08.02.2024 17:39

Um ein klares Zeichen für Toleranz und ein friedfertiges Miteinander zu setzen, hat das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands die Selbstverpflichtung "Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt!" gemeinsam mit dem Koordinierungskreis der Bürgerstiftungen erarbeitet.

Auch die Bürgerstiftung Düren tritt mit ihrer Arbeit für die Erhaltung und Stärkung der Demokratie und unserer freiheitlichen Gesellschaftsordnung ein und begegnet auf diese Weise einem lautstarken und populistischen Rechtextremismus, der immer dreister wird und sich immer mehr erlauben zu dürfen glaubt. Nicht zuletzt die Enthüllungen über das abstoßende Potsdamer Geheimtreffen von Rechtsextremen und ihren Gesprächsgegenständen hat uns mitgenommen. Die Mehrheit in Deutschland denkt nicht so, die Mehrheit setzt sich zur Wehr, die Mehrheit bewahrt unsere Freiheit. Das Grundgesetz ist auf unserer Seite.

Lesen Sie hier den Text der Selbstverpflichtung des Bündnisses der Bürgerstiftungen

Selbstverpflichtung | Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands (buergerstiftungen.org)