SingPause

Das Projekt »SingPause« umfaßt einen re­gel­mä­ßi­gen Un­ter­richt im Singen, Rhythmik, Gehörbildung und Notenlesen. Nach dem Vorbild in 64 Düs­sel­dor­fer Grundschulen gestalten wir zur Zeit die »SingPause« an der Bonifatiusschule in Düren-Südost.

Zweimal pro Woche unterbricht unsere »Singleiterin«, eine ausgebildete Sängerin mit spezieller Zusatzausbildung, den regulären Unterricht, um zwanzig Minuten mit allen Kindern nach einer besonderen musikpädagogischen Methode zu singen. Anfängliche Befürchtungen, die Unterbrechung des Unterrichts würde dem Schulablauf schaden, erwiesen sich nicht nur als unbegründet, sondern das Gegenteil ist der Fall: Die Kinder nehmen nach der »SingPause« besonders konzentriert am Unterricht teil.

Die Durchführung der SingPause an der Grundschule ist nur durch die großzügige Mithilfe der F. Victor Rolff-Stiftung möglich. Weitere Grundschulen sind interessiert.

Leitfaden der SingPause

Neben der Erarbeitung eines breiten Liedrepertoires vermitteln die Singleiter den Kindern musikalische Grundlagen anhand der Ward-Methode, die von der amerikanischen Musikpädagogin Justine Bayard Ward (1879–1975) in Zusammenarbeit mit der Catholic University of America in Washington, D. C., für den Musikunterricht von Grundschulkindern entwickelt worden ist.

Wozu SingPause

Die Ward-Methode arbeitet mit der »relativen Solmisation«. Ihr vorrangiges Ziel ist, bei den Kindern wahre Freude und Begeisterung für das Singen und Musizieren zu wecken. Sie bietet Kindern eine grundlegende musikalische Bildung zur Entwicklung von gesunden, klangschönen Stimmen, musikalischer Selbstständigkeit, innerer Klangvorstellung und einem stabilen Rhythmusgefühl.

Neben diesen musikalischen Fertigkeiten werden die Kinder „in ihrer sozialen und emotionalen Kompetenz gestärkt. Sie ziehen Selbstbewusstsein aus der SingPause, ohne in Konkurrenzsituationen zu geraten, und lernen außerdem sich gegenseitig zuzuhören.“ (SingPause Düsseldorf)

Aufbau einer Singpause

Eine SingPause von 20 Minuten ist folgendermaßen aufgebaut:

  • Begrüßung: 1 Minute
  • Stimmbildung: 2 Minuten
  • Intonationsübungen mit Hilfe einer Ziffernnotation: 2 Minuten
  • Auditive und visuelle Diktate: 1 Minute
  • Rhythmische Bewegungen: 2 Minuten
  • Rhythmische Muster: 2 Minuten
  • Auditive und visuelle Diktate: 1 Minute
  • Improvisation: 1 Minute
  • Liniennotation: 1 Minute
  • Melodien/Lieder: 7 Minuten

Die Singpause in der Presse:

  • Dürener Zeitung, 13.12.2016 (über das Weihnachtskonzert der Cappella Villa Duria)
  • Süddeutsche Zeitung, 12.05.2016 (über die SingPause in Düsseldorf)
  • Dürener Zeitung, 16.12.2015
  • Dürener Zeitung, 18.05.2013
  • Dürener Nachrichten, 14.06.2012

Die folgenden Verweise führen Sie auf die Seite der SingPause Düsseldorf:

In diesen Bild- und Tonaufzeichnungen können Sie die SingPause anschauen und anhören.