DasDaTheater: Suchtprävention

Wir möchten Euch kurz von unserem Besuch am 28.08.2024 in der Realschule Bretzelnweg berichten.

Dort schauen sich in dieser Woche alle Klassen 9 ein von uns finanziell unterstütztes Theaterstück an.

Gisela und ich, wir haben eine sehr gute Aufführung gesehen, in der es um den Themenkomplex Internet/Handynutzung ging.

Kurz zur Handlung:

Copyright DasDaTheater

Eine 16jährige Schülerin wird schnell erfolgreiche Influencerin, die mit jedem Klick Geld verdient.

Ihre anfängliche Begeisterung wird durch Hassattacken oder unseriöse Ansprache von Fremden getrübt.

Sie lässt sich in ihrem Sturm der Begeisterung von einem E-Zigaretten-Unternehmen überreden, Werbung für Waves zu machen und gerät damit zunehmend unter Werbe- und Präsentationsdruck auf ihrem Kanal.

Obwohl sie zunächst nicht selbst raucht, muss sie das Produkt anpreisen und gerät nicht nur selbst in die Sucht, sondern zieht auch weitere Klassenkameraden mit hinein. Der Spannungsbogen reichte von heller Begeisterung der Protagonistin bis hin zu Depressionsanzeichen gegen Ende des Stückes.

Das Stück präsentierte keinerlei Lösung oder gar „Happy Ende“, stattdessen blieb die Zukunft der Protagonistin offen. Nach dem Theaterspiel gingen die beiden jungen, sehr überzeugenden Schauspieler mit der Klasse in den Austausch, um sowohl aufklärend als auch präventiv auf die Jugendlichen einzuwirken. Ohne „erhobenen Zeigefinger“ erreichten sie die Zielgruppe sehr gut und thematisierten auch, wohin man sich bei Hass im Netz oder Suchtthemen hinwenden kann.

Konny Hanrath-Elsen