Auch im kommenden Schuljahr wird die Bürgerstiftung Düren wieder die Lesekompetenz von Grundschulkindern fördern. Werde…

Gepostet von Bürgerstiftung Düren am Dienstag, 6. August 2024

Förderungen 2024

Die Bürgerstiftung Düren ist froh und glücklich, die Arbeit der folgenden Projekte und Initiativen mit einem Förderbeitrag unterstützt haben zu können:

• – Athenée Royal und Förderverein VIBUZ e. V.
  • Bürgerinitiative Mariaweiler
  • – Bürgerverein Satellitenviertel
  • – Caritas: Deutschkurse
  • – DasDaTheater: Suchtprävention
  • – DTV, Schwimmkurse
  • – Düren tanzt
  • – Evangelische Gemeinde zu Düren: Singfreizeit
  • – Kinderkulturfest Düren
  • – Rurtalgymnasium: die besten Abiturabschlüsse (aus Sonderzustiftung)
  • – Stadtmuseum Düren
  • Stiftisches Gymnasium, Lesung

Die Übergabe der Förderbeiträge erfolgte bei einer kleinen Veranstaltung im Komm.

Veränderungen in den Gremien

In seiner letzten Sitzung hat unser Stiftungsrat die folgenden Personen in den Vorstand der Bürgerstiftung Düren gewählt. Wir wünschen ihnen eine erfolgreiche Arbeit und danken ihnen für ihr Engagement:

• Dr. Gisela Hagenau (Vorsitzende)
  • Jens Olschewski (Stellv. Vorsitzender)
  • Dr. Anette Pieper
  • Dr. Manfred Cygon
  • Gerd Olschewski

Gleichzeitig möchten wir den aus dem Vorstand ausscheidenden Personen sehr herzlich für ihr jahrelanges Engagement und ihre fruchtbare Mitarbeit im Sinne unserer Stiftungszwecke danken:

• Dr. Helga Meusemann
  • Manfred Kronenberghs
  • Gerd Spiess
  • Dr. Gerhard Vogt

Einige von ihnen waren seit Gründung dabei und haben die Bürgerstiftung Düren beim Erwachsenwerden begleitet. Ihnen gilt unser herzlichster Dank und alle unsere guten Wünsche

Broschüre zum Literaturwettbewerb 2023

Die prämierten Beiträge und einige weitere der eingereichten Texte haben wir in einer kleinen und feinen Broschüre zusammengefasst. Diese wird zur Zeit an verschiedenen Stellen in Düren und Umgebung ausgelegt. Sollten Sie an einer Zusendung interessiert sein, melden Sie sich gerne bei uns. Gegen eine Erstattung des Portos schicken wir sie Ihnen gerne auch zu.

Bitte nutzen Sie dazu unsere Kontaktmöglichkeiten.

Inhalt:

• Judith Hages: Das getriebene Herz (1. Preis)
  • Kerstin Antje Simon: Jonas sieht Rot (2. Preis)
  • Chiara Hein: Der Verbannte (3. Preis)
  • Maritha Hermanns: Vier Leben
  • Nicola Weber: Näher als wir denken