Bürgerstiftung Düren

MENTOR-Projekt

Seit 2007 fördert die Bürgerstiftung Düren individuell Kinder, die ganz besonderer Förderung im Lesen und Verstehen bedürfen. Die Mentorinnen und Mentoren führen diese 1:1-Förderung an vielen Grundschulen im Bereich Düren durch. Die Projektleitung hat Heidi Becker inne.

Die Mentoren erhalten das notwendige Rüstzeug im Rahmen einer Einführungsveranstaltung. Außerdem erhalten sie Material, mit dem sie die Kinder spielerisch unterstützen und ihnen das sinnentnehmende Lesen nahe bringen. Dies geschieht z. B. durch:

• Lesen altersgemäßer Texte; Wünsche des Kindes werden berücksichtigt
  • Gemeinsames Sprechen und Erzählen über das Gelesene
  • Wecken der Leselust mit Lesespielen, Fantasie und Kreativität

Die Bürgerstiftung Düren ist Mitglied des Mentor-Bundesverbands und wird durch diesen unterstützt.

Der Buchhändler Otto Stender initiierte die Bewegung MENTOR – Die Leselernhelfer 2003 in Hannover. 2008 gründete sich der Bundesverband, der heute deutschlandweit mit etlichen Vereinen und kooperierenden Initiativen aktiv ist. MENTOR unterscheidet sich von anderen Leseinitiativen durch die Ausrichtung an einem erfolgreichen Förderprinzip: Die Vermittlung von Lesekompetenz durch eine kontinuierliche Begleitung eines Lesekindes mindestens ein Jahr lang entsprechend der pädagogischen Förderphilosophie von MENTOR. Das 1:1-Prinzip ist die entscheidende Basis für eine erfolgreiche Förderung.

Weitere Informationen: www.mentor-bundesverband.de

Haben Sie etwas Zeit zu verschenken?

Haben Sie Freude am Umgang mit Grundschulkindern?

Möchten Sie Kindern helfen?

Dann bitte unbedingt weiterlesen!

Wir von der Bürgerstiftung Düren benötigen Ihre Hilfe bei unserem Projekt „Mentoring“.

Vielleicht haben Sie ja schon von den sogenannten Lesepatinnen und Lesepaten gehört.

Die Grundidee von „Mentoring: das 1:1-Prinzip“ ist, dass Lesementorinnen und Lesementoren (das wären Sie) jeweils ein Kind innerhalb seines Schulunterrichts individuell unterstützen. Die Kinder werden dort abgeholt, wo sie stehen, und erhalten ungeteilte Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Damit geht die Idee von Mentoring weit über das eigentliche Lesenlernen hinaus. Die Mentorenstunde ist kein Förderunterricht und keine Nachhilfe. Auch Leistungsdruck hat hier keinen Platz.

Die Erfahrungen zeigen, dass die Kinder mit diesem Ansatz nicht nur Freude am Lesen gewinnen und ihre Sprach- und Lesekompetenz verbessern, sondern dass sie auch selbstbewusster werden und ihre Sozialkompetenz, Selbstständigkeit und Kreativität steigern.

Mentoren sind Zeitschenker und bringen eine Fülle von Kompetenzen und Qualifikationen ein: ob es die eigene Liebe zum Lesen ist, die Begeisterung für Kinder, Geduld oder auch die eigene Lebenserfahrung. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Mentor zu werden, werden Sie Teil eines wachsenden Netzwerks von Freiwilligen, das sich der Leseförderung verschrieben hat.

Sicher fragen Sie sich nun: Was kommt da auf mich zu? Oder: Was muss ich machen?

Es ist ganz einfach: Wir von der Bürgerstiftung benötigen ein Polizeiliches Führungszeugnis. Sie erhalten das Antragsformular und müssen lediglich zum Bürgerbüro zur Einreichung. Das Polizeiliche Führungszeugnis ist für Sie als Zeitschenker kostenlos.

Sie entscheiden, an welcher Schule Sie sich einbringen möchten (z. B. Grundschule St. Joachim in der Laute-Dei-Straße oder lieber in der Grundschule Birgel oder in der Martin-Luther-Schule) und wie viel Zeit Sie erübrigen möchten.

Die Schule prüft, welches Kind besondere Aufmerksamkeit braucht und wann es den Unterricht für die Mentoringstunde verlassen kann.

Dann bringen wir Sie und die Schule in Kontakt, damit Sie alles so abstimmen können, wie es für Sie passt (z. B. Montags von 9.30 Uhr–11.30 Uhr? Oder lieber Mittwochs um 12.00 Uhr?). Sie erhalten eine Einführung und wir unterstützen Sie mit Unterrichtsmaterialien, geben Hilfestellung usw. Wenn Sie sich unsicher sind, begleiten wir Sie zum Kennenlerne in die Schule oder bei der ersten Stunde, die Sie dem Kind schenken.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, zögern Sie nicht und setzen Sie sich mit uns, der Bürgerstiftung Düren, in Verbindung. Entweder telefonisch: 02421/208080 oder per Mail: info(@)buergerstiftung-dueren.de

Wir freuen uns auf Sie!

Sie zahlen keinen Mitgliederbeitrag! Sie sind über uns im Rahmen Ihres Ehrenamts versichert! Außerdem finden Treffen zum Informationsaustausch statt.

Bei Interesse können Sie Sich hier unseren aktuellen Projekt-Flyer herunterladen!
Hier noch ein Zeitungsartikel aus der
Stadtteilzeitung Nord-Düren:

Die komplette „Stadtteilzeitung Nord-Düren Nr. 43“ gibt es hier.